OPEN STAGE: MOVES!

28. Januar 2020

Getreu dem Motto “Show us what moves you – and how you want to move others” brachten wir mit der letzten Open Stage des Semesters Bewegung in den Dienstagabend! Studierende des “Perfomance/Moves”-Seminars zeigten, wie Bewegung zu Tanz wird und verführten alle Anwesenden zum Mittanzen!

OPEN STAGE: Studentenfutter

14. Januar 2020

Klausurstress? Abgabefristen? Tristes Januarwetter? Nicht mit uns! Die Teilnehmer*innen des Open Stage Begleitseminars bescheren Euch eine bunte Mischung aus knackig-nussigen Theatersnacks, schmackhaften Kurzgeschichtenhappen und fein erlesener musikalischer Rosinen aus aller Welt. Seid bei unserer abwechslungsreichen kleinen Show dabei und vergesst den Alltagsstress für kurze Zeit!

 

Trail mix

Exam stress? Deadlines? Depressing January drizzle? Not with us! Participants of the Open Stage seminar offer you a tasty collection of crunchy theatre, yummy short stories and carefully selected musical raisins from all over the world. Join us for a diversified little show and forget your everyday stress for a while!

 

WINTERWONDERSHOW

10. Dezember 2019

The days are short, the nights get longer, calmer, darker. Let’s bring some light into our Tuesday night: With Music from allover the world, tea and joy, we celebrate the cozy season together.

03. Dezember: Sorcerers

Um seine Tochter Liberty vor den Gefahren in den magischen Dimensionen zu beschützen, verheimlicht Jonathan ihr die Identität ihrer Mutter, welche einst eine mächtige Magierin war und einem Monster zum Opfer fiel. Dass dies nicht die beste Idee ist, wird ihm ständig von seinen Freunden vor Augen gehalten. Auch Liberty beginnt allmählich Nachforschungen anzustellen und kommt einem Geheimnis auf die Spur, welches ihr Leben für immer verändern wird.

 

Open Stage: Work-in-Progress by Roozbeh Mosleh & Yasmin Fahbod

26. November 2019

 

Mein Körper
Meine Entscheidung
Mein Hidjab.
Unmöglich.
Hidjab ist keine private Sache, solange es den politischen Islam gibt. Ja, du darfst dein Hidjab tragen
Nein du darfst dein Hidjab nicht tragen
Nein!
Das darf keine Lösung sein. Vor allem wenn ein Mann diese Entscheidung trifft.
Wer aber darf darüber reden?
Mit dieser Frage haben wir angefangen und werden nun unser Work-in Progress gern mit Euch am Dienstag 26.11 im Musischen Zentrum teilen. Wir (Ihr + Wir) werden darüber nachdenken. Das geht schon im Theater, oder? Wir (Ihr + Wir) werden darauf reagieren. Geht das auch? Darf man überhaupt…? Wollen wir (Ihr + Wir) neue Rechte für uns als Zuschauer*innen schaffen?

Benjamin Bettinger – Die Klapsenchroniken – lebendig herauskommen, (k)ein Versuch eines Helden

“Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist” – Victor Hugo

In einer Mischung aus Lesung und Konzert nimmt uns Benjamin mit auf “eine Reise in den Wahnsinn und zurück”. Schonungslos offen erzählt und singt er davon, wie es sich anfühlt, sich eines Tages in der Psychiatrie wiederzufinden, weil der Wille fehlt, weiter zu Leben. Er versucht auszudrücken, was es mit den Überlebenden macht, wenn sie einen sexuellen Übergriff zwar überstanden haben, der/die Täter*in sie jedoch dennoch immer und immer wieder in Träumen und Flashbacks besucht. Er redet über Scham und Ohnmacht, Selbstzweifel und -hass, die damit einhergehen, aber auch darüber, dass Wut auf und Mitleid mit den Täter*innen für ihn Teil des Heilungsprozesses geworden sind.

Und er berichtet über seinen eigenen Weg heraus aus diesem “Wahnsinn”, und darüber, wie er mit Musik und der Unterstützung durch Freunde Schritt für Schritt zurück ins Leben und sich selbst wieder(er)fand.

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Open Stage, 29. Okotber 2019: Konzert: The Suburban Moms

Am Anfang war der Klang. Wie er um dich wirbelt. Dich umringt. Er bricht herein und flutet den Raum, so dass alles bis ins Mark von ihm durchdrungen ist. Getränkt im Klang ist die Welt. Wie ein Lichtstrahl, der einen dunklen Raum erfüllt, herrscht der Klang. Der Klang ist der Klang. Das ist logisch. Hauptsache es klingt. Der Klang klingt und der Text ist getextet. Aus den Fluten der Klänge verprügeln wir unsere Instrumente für euch. Von ironischem Pseudopop über melancholische Melodien zu atmosphärischen Flächen. Für dich und deine Familie. Deine Freunde. Deine Feinde. Für dich und ein bis fünf Gläser Wein hinterher, vorher oder währenddessen. Hauptsache wir lieben dich. Und ihr liebt uns. Und wir lieben die Musik. Oder so.

Open Stage, October 29th 2019: Concert: The Suburban Moms

In the beginning, there was the sound. It whirls around you, surrounds you. It sets in, inundates the room and flows through every inch, until everything is filled with it. Soaked in sound is the world. Like a beam of light that fills a dark room, sound rules in silence. Sound is sound, that’s logical and essential. The sound sounds and the text is texted. Emerging from the flood of sounds, we will demand everything from our instruments. From ironic pseudo pop and melancholic melodies to atmospheric soundscapes. For you and your family. Your friends. Your enemies. For you and one to five glasses of wine, before, after or during. Most importantly, we love you. And you love us. And we all love music. Or something like that.

 

 

Die erste Open Stage des Wintersemesters 2019/20 findet am 15. Oktober ab 19 Uhr im Musischen Zentrum statt und wir möchten Euch herzlich dazu einladen, Teil des kreativen Abenteuers des neuen Semesters zu werden. Ob Ihr Eure Kunst mit anderen teilen möchtet, Mitstreiter für Eure Projekt sucht oder neugierig seid, welche Ideen andere Studierende der RUB mitbringen, spielt dabei keine Rolle – fühlt Euch zu unserem „Warm Welcome” eingeladen. Im Sinne eines zwanglosen Get-Togethers schaffen wir Ort und Zeit, unterbrochen von Diegos musikalischen Beiträgen, um sich mit anderen auszutauschen und Ideen zu präsentieren. Der Eintritt ist wie immer frei.

The first Open Stage in the summer term of 2019 will take place on October 15th, 7 pm at the Centre for the Arts and we would like to cordially invite you to be part of this term’s creative adventure. Whether you want to share your ideas, you are looking for companions for your project or you are curious about which visions other students might have – join us for a casual get-together, there will be place and time to chat with others, intermitted by Diegos musical acts.  Free entry as always.

© Julia Wagner

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 Open Stage: July 9, 7:30 p.m., Musisches Zentrum: Old Images – Modern Stages

Heroic Tales on Stage –Watch them become alive!

Extracts from the three medieval heroic tales Cantar de Mio Cid, Beowulf and the Nibelungenlied will be presented in their original languages, Old Spanish, Old English and Middle High German, they will be brought into a dialogue with each other and reflected on from today’s point of view.

Open Stage, 09. Juli, 19:30 Uhr, Musisches Zentrum: Old Images – Modern Stages

Heldenepen on Stage – Nicht lesen, sondern zuhören und zuschauen!
Ausschnitte aus den drei mittelalterlichen Heldenepen Cantar de Mio Cid, Beowulf und dem Nibelungenlied werden in ihren Originalsprachen – Altspanisch, Altenglisch und Mittelhochdeutsch – inszeniert, verknüpft und aus heutiger Sicht reflektiert.

© Judith Walter

Open Stage, June 25, 7 p.m., Musisches Zentrum – The Floor is Yours!

Join us for the world premiere, an exclusive club concert and the once in a lifetime presentation of an explosive duo: Annika Fischer – known as a member of the fabulous “Suburban Moms” and guitarist and singer Benjamin Bettinger. And there will be more to enjoy: Together with Judith Waltermann and her photo show, we review all the Open Stages of this semester. For a little poetry-snack we invited Katharina Kleinekemper, who will delight us with her own poems. Afterwards we open our stage to anyone who would like to join in for a jam session! Entrance is free as always.

 

Open Stage, 25. Juni, 19 Uhr, Musisches Zentrum – The Floor is Yours!

 

Noch wenige Tage bis zur Weltpremiere, zum exklusiven Clubkonzert und zur einzigen Aufführung eines explosiven Duos: Annika Fischer – bekannt als Mitglied der fabulösen “Suburban Moms” – und den Gitarristen und Sänger Benjamin Bettinger werden für euch singen, spielen und vielleicht sogar tanzen. Doch wir haben noch viel mehr zu bieten: Lassen wir mit Judith Waltermann und ihrer Photo-Show die Open Stages des Sommersemesters Revue passieren! Außerdem wird uns Katharina Kleinekemper mit ihrer Lyrik beglücken. Anschließend laden wir alle zu einer Jam-Session ein. Der Eintritt ist wie immer frei.

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Ola Ke Ase: La leyenda de la Monja Alférez

En el siglo 17., la joven Catalina de Erauso se escapó del convento para recorrer las colonias de América vestida de hombre. Su naturaleza intrépide y agueridda la llevó a convertirse en un héroe de gueraa y en un temido forajido. ¿Podrá escaper de la justicia, encontrar su verdadera naturaleza y conquistar el pardón de Dios? Estas son sus legendarias y veridicas aventuras. Teatro en español.

Ola Ke Ase: Die Legende der Leutnant-Nonne

Anfang des 17. Jahrhunderts flieht die junge Catalina de Erauso aus dem Nonnenkloster, um in Männerkleidung durch das koloniale Südamerika zu ziehen. Ihr wildes und unerschrockenes Gemüt machte sie zum Kriegshelden und zum furchterregenden Outlaw. Kann die Leutnant-Nonne vor der Justiz fliehen, ihre Identität finden und Gottes Gnade zurückgewinnen? Dies sind ihre wahren und legendären Abenteuer. Theaterstück in spanischer Sprache.

© Judith Walter

OPEN STAGE, May 14th

My Story / Your Story: Interact Improvisational Storytelling Theatre

A group of international and German students performed a unique storytelling theatre. In Playback Theatre personal stories are told and spontaneously enacted by players on a minimalist stage. This interactive Open Stage performance revolved around intercultural encounters. The audience shared their stories and enjoyed the trials and triumphs when cultures interacted.

© Judith Walter

OPEN STAGE, May 28

Improgranti – Phantastic ideas and where to find them: An evening full of surprises…

Creative people, lots of ideas. The boundaries between stage and audience get blurry. The stage becomes a place, where audience and players unite, mutate, rotate, notate and yestate. And the result? Will it be fabulous or dreadful? We don’t know yet. And isn’t that wonderful?

 

OPEN STAGE, 28. Mai

Improgranti – Phantastische Ideen und wo sie zu finden sind – Ein Abend voller Überraschungen…

Kreative Köpfe, vielfältige Ideen. Die Grenze zwischen Bühne und Publikum verschwimmt. Ein Ort, an dem sich Impulse von Publikum und Spieler vereinen, mutieren und ihr Unwesen treiben. Was entsteht? Fabelhaftes oder Schreckliches? Kein Plan. Und das ist auch gut so…

 

© Judith Walter

Open Stage, April 30,  Come away with us

On April 30 we welcomed musician and composer Amanj Azarmi to the Open Stage. With a mix of his own songs, written in his mother tongue Kurdish and in Persian, and coversongs in English, Italian and Spanish he took the audience on an international journey full of stories of big and small feelings. With Christian Engelhardt we will extend our journey into the world of fairy tales: He told us (in German) about the “Iron John”, a story about a young man and a strange wild man.

 

Am 30. April begrüßten wir den Musiker und Komponisten Amanj Azarmi auf der Open Stage. Mit einem Mix aus Eigenkreationen in seiner Muttersprache Kurdisch und auf Persisch und Covern auf Englisch, Spanisch und Italienisch nahm er seine Zuhörer mit auf eine internationale Reise, voller Geschichten von großen und kleinen Gefühlen. Mit Christian Engelhardt verlängern wir unsere Reise in das Reich der Märchen: Er erzählte vom Eisenhans, der Geschichte von einem Jungen und einem seltsamen Mann im Wald.